Welcome, Guest. Please Login or Register.
November 01, 2024, 01:33:48 AM
Home Help Search Log in Register
News: If you are still using YaBB SE, please consider upgrading to SMF as soon as possible.

YaBB SE Community  |  German User Help  |  Hilfe zu YaBB SE  |  Forumsfehler !! « previous next »
Pages: 1 [2] 3 Reply Ignore Print
Author Topic: Forumsfehler !!  (Read 2080 times)
fun4us
Noobie
*

Nothing else ...

Re:Forumsfehler !!
« Reply #15 on: July 24, 2002, 10:51:54 PM »
Reply with quote

Hallo,

folgende Meldung erscheint dann:

Error: Got error -1 from table handler

Gruß und danke Stefan
Juergen
Guest
« Reply #16 on: July 25, 2002, 04:30:44 AM »
Reply with quote

Quote from: fun4us on July 24, 2002, 10:14:35 PMImmer wenn der "order by " statement entfernt wird klappt die Abfrage.
Welche Zeile und Abfrage?
Juergen
Guest
« Reply #17 on: July 25, 2002, 04:39:39 AM »
Reply with quote

Ich glaube so langsam das es weniger etwas mit der Datenbank zu tun hat. Wie eher mit den Server Requests.
Fügt mal zu Kontrolle in Zeile 36 echo $username; ein. Hinter den Globals. Wenn ihr euer Board dann noch einmal aufruft muß in der ersten Zeile der Forumseite euer Username oder Guest stehen. Wenn dies nicht der fall ist liegt es ganz klar am Server.
fun4us
Noobie
*

Nothing else ...

« Reply #18 on: July 25, 2002, 05:51:21 AM »
Reply with quote

Der Username wird korrekt wieder gegeben

Zeile 157 u. 202 in BoardIndex.php auch weitere SQL Abfragen sind betroffen. Immer nach entfernen von dem "order by" statement funktioniert es wieder eingeschränkt.

Es sieht schon danach aus, als ob PHP oder MySQL einen BUG hätte. Bzw. eine geänderte SQL Syntax eingeführt wurde. Bei meinen eigenen auf der WEB Seite implementierten, weit weniger komplexen SQL Abfragen funktioniert das "order by" einwandfrei.

PHP Version 4.1.2
MySQL 3.22.29
Apache/1.3.26 (Unix) mod_x-httpd-php4_script

Hier nochmal der SQL in der Laufzeit aus Zeile 157 BoardIndex.php

SELECT c.name as catName, c.ID_CAT, b.ID_BOARD, b.name as boardName, b.description, b.moderators, b.numPosts, b.numTopics FROM mineral_categories as c LEFT JOIN mineral_boards as b ON (b.ID_CAT=c.ID_CAT) WHERE (''='Administrator' || ''='Global Moderator' || FIND_IN_SET('',c.memberGroups)!=0 || c.memberGroups='') ORDER BY c.catOrder, b.boardOrder

und hier die WEB Seite:

http://www.mineralienatlas.de/yabbse/index.php

Bin ehrlich gesagt völlig ratlos, habe aber Strato bereits schriftlich kontaktiert, warte aber noch auf antwort.

Gruß Stefan
andrea
Global Moderator
YaBB God

Peace on Earth

« Reply #19 on: July 25, 2002, 05:57:14 AM »
Reply with quote

Was man generell den Provider mal anfragen könnte: ob die Schreibberechtigungen für Temporärdateien gesetzt sind? Werden benötigt, sobald ein Query komplexer ist.

Ist nur mal eine Idee, könnte nämlich ein ähnliches Problem sein wie in diesem Thread beschrieben ist:
http://www.yabb.info/community/index.php?board=140;action=display;threadid=11081

Bin nicht sicher ob das die Lösung ist, aber den Versuch ist es vielleicht wert.

fun4us
Noobie
*

Nothing else ...

« Reply #20 on: July 25, 2002, 06:15:42 AM »
Reply with quote

Hallo,

könnte sein. Strato hat mitgetielt, dass sie angeblich keine Änderungen durchgeführt haben. Wie immer :-)

Es sollten alle betroffenen sich bei Strato beschwerden, es kann eingentlich nur ein Problem bei dem Provider sein.

Gruß Stefan
Juergen
Guest
« Reply #21 on: July 25, 2002, 06:33:47 AM »
Reply with quote

Bitte füge einmal bei der categorie Abfrage die schon von Andrea Vorgeschlagene error abfrage ein!
   $result = mysql_query("SELECT .... ORDER BY catOrder") or die ("Fehlermeldung: ".mysql_error());Und gebe die Meldung hier einmal an.
« Last Edit: July 25, 2002, 06:35:31 AM by Juergen » Logged
fun4us
Noobie
*

Nothing else ...

« Reply #22 on: July 25, 2002, 06:43:35 AM »
Reply with quote

Die Melödung lautet:

Error: Got error -1 from table handler

Ich habe die Geschichten auch online im Netz stehen

http://www.mineralienatlas.de/yabbse/index.php

Einen Echo auf das SQL habe ich auch mitlaufen.
mediman
Support Team
YaBB God

« Reply #23 on: July 25, 2002, 08:57:43 AM »
Reply with quote

sieht aus als ob eine table gegen veränderungen gelockt wurde! ist meist die click_log! geh da mal mit repair drüber!

übrigens ist der error -1 = error 0 und das bedeutet einfach mal "success"!

mediman

mainComm Dev Team
fun4us
Noobie
*

Nothing else ...

« Reply #24 on: July 25, 2002, 09:55:07 AM »
Reply with quote

Hallo,

ein repair ist hier nicht möglich, da ich keinen Zugriff auf die direkte DB habe. Es ist ja auch kein Problem, was nur bei mir auftritt sondern bei den restlichen Strato Kunden mit diesem Board identisch sein dürfte (Siehe Beiträge am Anfang).

Ich könnte mir vorstellen, dass Strato Probleme mit dem Cache hat, der vielleicht auf einem anderen Server liegt , Netzprobleme bzw. DNS sind ja bekannt.

Wenn sich bis morgen nichts gefunden hat, verliert Strato halt mal wieder einen Kunden mehr. Nach der Reaktion am Telefon ist denen dass offensichtlich egal.

Kann man den SQL in 2 Teile zerlegen, um das erzeugte Volumen etwas zu reduzieren? Wie schon erwähnt ohne die "order by" Anweisung läuft der SQL ohne Probleme durch.

Louis
Full Member

Life can be hard ..........

ICQ - 143348173
« Reply #25 on: July 25, 2002, 09:58:10 AM »
Reply with quote

Das schöne an der Sache ist, daß der Fehler erst auftritt, wenn mehr als 1 Kategorie oder Forum angelegt ist - im ursprünglichen Zustand direkt nach der Installation läuft alles problemlos.

Tut aber gut zu hören, daß auch andere Leute die gleichen Probs mit Strato haben....

@mediman
repair (von der Admin Seite aus) hat nicht wirklich was gebracht :( - s. den Post oben)
dummerweise habe ich dann alle log-Tabellen neu aufgebaut nd jetzt komme ich noch nichtmal mehr an die ModSettings :'( (Werde mal nachsehen, ob da auch ein ORDER BY entfernt werden kann...)
Wie kann ich feststellen, ob eine Tabelle gelockt ist?

Louis
8)
« Last Edit: July 25, 2002, 10:11:03 AM by Louis » Logged

Think positive!
fun4us
Noobie
*

Nothing else ...

« Reply #26 on: July 25, 2002, 12:26:35 PM »
Reply with quote

Hallo nochmal,

ich danke allen, die sich so rege an der Diskussion beteiligt haben. Bei mir ist das Problem plötzlich wieder behoben. Ich denke der Provide hat etwas geändert. Sobald ich etwas zur Ursache heraus gefunden habe informiere ich hier nochmal.
Mich würde interessieren ob es bei den Mitleidenden auch wieder klappt.

Gruß Stefan
Louis
Full Member

Life can be hard ..........

ICQ - 143348173
« Reply #27 on: July 25, 2002, 01:24:14 PM »
Reply with quote

Das war auch für mich eine freudige Überraschung, als es plötzlich wieder ging *freu*

Dann kann ich ja jetzt beruhigt wieder meine kleinen Anpassungen einbauen - der Fehler liegt ja wohl ganz offensichtlich bei Strato.

www.vdwt.de/YaBBSE/index.php

Louis
8)

Think positive!
Maratos
Noobie
*

Hoch lebe die Kreativität...!!!

« Reply #28 on: July 25, 2002, 07:39:06 PM »
Reply with quote

Bei mir geht es auch wieder.

Laut Aussage von Strato wurde natürlicu zu keinem Zeitpunkt etwas gemacht....  ;D
Gagus
Jr. Member
**

« Reply #29 on: July 25, 2002, 07:47:16 PM »
Reply with quote

die haben aber einen Neuen Apache drauf gemacht, steht in den technischen news, aber momentan ist ja sowieso irgentwie wieder halb Strato down...

Bye
Gagus
Pages: 1 [2] 3 Reply Ignore Print 
YaBB SE Community  |  German User Help  |  Hilfe zu YaBB SE  |  Forumsfehler !! « previous - next »