Problembeschreibung:Der Werbeblocker aus der Norton Internet Security filtert, sofern er eingeschaltet ist, alle Links und in den Links enthaltene Texte und Grafiken aus, in denen bestimmte Schlüsselbegriffe auftauchen. Einer davon kommt leider häufig bei YabbSE vor.
Nach einiger Suche habe ich den problematischen Eintrag gefunden: Der Werbeblocker schlägt zu, wenn in einem Link "
AdID=" vorkommt. Dämlicherweise wird dabei der Eindruck erweckt, als wäre die Filterung case-sensitive, ist sie aber nicht. Deshalb werden auch jede Menge Links und Grafiken aus YabbSE gefiltert, nämlich alles, was mit einem Link verbunden ist, der "thre
adid=" enthält.
Das hat für das Board weit reichende Folgen: Die Forenübersicht funktioniert, aber dann werden in den einzelnen Foren die Betreffs der Beiträge nicht angezeigt. Wenn man auf irgend einem Weg doch zu den Beiträgen kommt, werden die Grafiken für "Antworten" usw. ausgefiltert. (Siehe dazu meine mittlerweile überflüssige Anfrage unter
http://www.yabbse.org/community/index.php?thread=27484)
Der Fehler liegt also eindeutig bei Norton, aber es ist natürlich für uns Betreiber der Foren ärgerlich, wenn ein Teil unserer potenziellen Teilnehmer ausgeschlossen wird.
Für den Fall, dass ihr mit entsprechenden Anfragen eurer Teilnehmer konfrontiert werdet, ist hier eine kurze
Anleitung für Norton Internet Security 2004, was zu tun ist.
1. Norton Internet-Security aufrufen (z.B. durch einen Doppelklick auf das blau-grüne Symbol im System-Tray).
2. Auf der Übersichtsseite im mittleren Bereich auf "Werbeblocker" klicken.
3. Jetzt rechts unten auf "konfigurieren" klicken.
4. Im neuen Fenster "Werbeblocker" auf "Erweitert" klicken.
5. In nächsten Fenster "Erweitert" gibt es im rechten Bereich eine Registerkarte "Werbeblocker" mit einer längeren Liste von "HTML-Zeichenfolgen". Hier muss (etwa in der Mitte der Liste) der Eintrag
AdID= gesucht werden. Diesen anklicken (auswählen) und unten auf "Entfernen" klicken.
6. Die Sicherheitsrückfrage mit "Ja" bestätigen. Mit "OK" das Fenster "Erweitert" wieder verlassen. Auch das Fenster "Werbeblocker" mit "OK" verlassen. Das Norton-Internet-Security-Fenster schließen.
7. Zum Browser zurückkehren und die Forenseite "Aktualisieren" (Internet Explorer) bzw. "Aktuelle Seite neu laden" (Netscape).